10 Millionen Fördermittel für den Breitbandausbau für Hagen

Christian Schmidt, geschäftsführender Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, hat am Dienstag 124 Förderbescheide aus dem milliardenschweren Bundesprogramm für den Glasfaserausbau vergeben.

Christian Schmidt, geschäftsführender Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, hat am Dienstag 124 Förderbescheide aus dem milliardenschweren Bundesprogramm für den Glasfaserausbau vergeben. In der fünften Runde und im Sonderprogramm Gewerbegebiete überreicht das BMVI rund 375 Millionen Euro Fördermittel an Landkreise und Kommunen in unterversorgten Regionen und ermöglicht damit Gesamtinvestitionen in Höhe von 782 Millionen Euro.

An Hagen wurde ein Bescheid über 10.715.602  Euro vergeben.

Schmidt:

Wir stellen die Weichen für die digitale Zukunft unseres Landes. Mit unseren heutigen Förderbescheiden bauen wir rund 30.000 Kilometer neue Glasfaser und unterstützen die Landkreise und Kommunen dabei, ihren Anschluss an das superschnelle Breitband zu organisieren. Insgesamt haben wir mit unserem Bundesprogramm rund 320.000 Kilometer neue Glasfaser ermöglicht. Dafür investieren wir über 3,45 Milliarden Euro Bundesmittel und schaffen Netzgeschwindigkeiten bis in den Gigabit-Bereich.

 

Nun, dann sollte es ja jetzt wohl nicht mehr lange dauern, bis die Glasfaserleitungen in den weißen Flecken gelegt werden. Wir, der OV Hohenlimburg und Berchum werden das jetzt genau beobachten, welche der Gemeinden in NRW die zeitgleich die Fördermittel bekommen haben jetzt zuerst die Leitungen verlegt. Und wer am Ende wieder die rote Laterne in Händen hält!