Bild: © DJSCHARFF

Breitband in Hohenlimburg und Berchum – Es geht voran, zumindest für Einige.

Die Deutsche Telekom AG baut in Hohenlimburg die beiden Vermittungsstellen mit VDSL-Vectoring-Technik für einen schnelleren Breitbandanschluß aus.

Breitbandausbau

In einer Pressekonferenz der HAGENagentur mit der Deutschen Telekom AG wurde heute u.a. mitgeteilt:

Die Deutsche Telekom AG baut in Hohenlimburg die beiden Vermittungsstellen mit VDSL-Vectoring-Technik für einen schnelleren Breitbandanschluß aus.

Vermittlungsstelle HVT 5 in der Königsberger Str. Bild: © DJSCHARFF

Das bedeutet für den Kunden Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s im Download und 40 MBit/s im Upload. Bereits Ende 2018 wird durch eine Update der Software in den Vermittlungsstellen eine Steigerung auf 250 Mbit/s Download möglich sein.

Um dies zu erreichen wird die Leitung zwischen den Vermittlungsstellen zu den einzelnen Kabelverzweigern (die grauen Kästen an Straßenrand) zusätzlich in Glasfaser ausgeführt. Von den einzelnen Kabelverzweigen gehen dann weiterhin die bestehenden Kupferleitungen in die Häuser. Außerdem bekommen die Kabelverzweiger modernste Technik eingebaut.

KVz Kabelverzweiger Bild: © DJSCHARFF

Allerdings kommen noch nicht alle Hohenlimburger und Berchumer in den Genuss. Die Gebiete, die die Telekom in den nächsten Monaten ausbaut sind begrenzt. Dafür ist es allerdings so, das die weißen Flecken etwas später im Rahmen der Bundesförderung ausgebaut werden können, dann allerdings im Gegensatz zu VDSL Vectoring sofort mit Glasfaser bis in Haus (FFTH).

Der neue Breitbandkoordinator

Weiterhin wurde von der HAGENagentur mitgeteilt, dass Hagen bereits seit dem 01.06.2017 einen eigenen Breitbandkoordinator hat.

Dieser Posten, gefördert mit 150.000 Euro über die nächsten 3 Jahre ist bei der Stadtverwaltung Hagen besetzt.

Der Breitbandkoordinator Bert Schmidtke steht ab sofort jedem Bürger Rede und Antwort in Fragen des Breitbandausbaus.

Er ist telefonisch unter der Nummer 0 23 31 – 80 99 66 erreichbar. Sein Büro hat er in den Räumen der HAGENagentur in der Elberfelderstr. 95.