
Hohenlimburg. Die Hoesch-Meile schöner machen. Das ist das Ziel von SPD-Ratsfrau Ramona Timm-Bergs. Seit vielen Monaten wird der Seitenstreifen zwischen Lollo-Brücke und der Oeger Straße vermehrt von Lastwagenfahrern zum Parken genutzt. In der Woche, aber auch an den Wochenenden. Ich bin deshalb von zahlreichen Anwohnern angesprochen worden. Die unübersehbare Konsequenz: Müll und Fäkalien bleiben zurück, weil die Fahrer, die am Wochenende dort für 24 oder mehr Stunden parken, keine Möglichkeiten haben, eine Toilettenanlage zu nutzen. So, wie es auf LKW-Parkplätzen möglich wäre. Aber ein solcher fehlt im Stadtgebiet von Hagen. Das hat die Bezirksvertretung schon häufiger bemängelt.
Problem wird nur verlagert
Wo sollen die Fahrzeuge denn hin?, machte Willi Strüwer für die CDU deutlich, dass ein dortiges LKW-Parkverbot die Problematik nur verschieben, nicht aber lösen würde. Denn irgendwo müssen die Brummi-Kapitäne parken, wenn die großen Unternehmen an der Oeger Straße am Samstag und am Sonntag keine Ladezeiten haben.
Angesprochen wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung aber auch das Problem des Parkplatzes oberhalb dieses Standstreifens. Dort sieht es aus wie Hulle. Der Parkplatz ist völlig verdreckt. Jetzt sollen die Mitarbeiter des Ordnungsamtes sich des Sachverhaltes annehmen und dafür sorgen, dass der Parkplatz gesäubert wird.