
Hohenlimburg. Es lag wohl am Wetter und am Spiel der deutschen Handball-Nationalmannschaft, dass nur wenige Bürger am vergangenen Mittwoch den Weg in die Gaststätte Löschteich fanden, obwohl im Vorfeld viele Versicherte der ehemaligen Betriebskrankenkasse (BKK) Hoesch dieses Gespräch angeregt hatten.
Auf Einladung von Klaus Söhnchen(SPD 60plus) war der Kundendienstleiter der neuen Krankasse BKK vor Ort, Rainer Bigge, wirklich vor Ort zu Gast. Er berichtete zunächst über die Gründe des Zusammenschlusses der Kassen und die Aufgaben und Leistungen der Geschäftsstelle an der Neumarktstraße in Hagen.
Anschließend streifte er auch die Situation des gesamten Gesundheitswesens in Deutschland und wagte die Prognose, dass es in wenigen Jahren zu weiteren Zusammenschlüssen von Krankenkassen kommen werde.
In der sich daran anknüpfenden Diskussionsrunde konnten dann auch persönliche Fragen, die sich unter anderem auf nicht verordnete medizinische Hilfsmittel bis zur Arbeit des medizinischen Dienstes bei der Begutachtung von pflegebedürftigen Personen bezogen, beantwortet und geklärt werden.