Lennebad – eine Hohenlimburg prägende Einrichtung

BV-Mitglied Peter Arnusch
Es geht hier vielmehr darum, die Wasserfläche in Hohenlimburg zu erhalten, so Peter Arnusch

Steht man auf der Stennertbrücke blickt man auf der einen Seite auf das Hohenlimburger Schloss und Lenne abwärts schmiegt sich der Park mit dem darin idyllisch liegenden Lennebad an den Uferwiesen. Jahrzehnte lang lernten Generationen dort das Schwimmen und so mancher Hohenlimburger hält sich fit und pflegt auch mal das angenehme Pläuschchen mit den anderen Badegästen. Nach dem Willen der Sparfüchse im Hagener Rathaus soll dies alles aber bald der Vergangenheit angehören. Peter Arnusch, Fraktionsvorsitzender der SPD in der Bezirksvertretung hatte sich bereits mehrfach zu Wort gemeldet und sich vehement für den Erhalt der Sportstätte eingesetzt. Dabei war es in der Diskussion nachrangig, mit wie viel Euro nun jeder Badegast zusätzlich zu seinem Eintrittsgeld „gesponsert“ werden muss. Auch im zu recht hoch gelobten Westfalenbad entstehen zusätzliche Kosten für den Betreiber, die nicht alle durch das Eintrittsgeld abgedeckt sind.
Es geht hier vielmehr darum, die Wasserfläche im Stadtteil zu erhalten. Das Schulschwimmen ist für die Hohenlimburger Schulen ein vorgeschriebener, verpflichtender Lehrinhalt des Sportunterrichts. Da hilft es auch nicht zu behaupten, im Westfalenbadbad könnten alle Schulen untergebracht werden. Die Fahrzeiten rauben die Bewegungszeit im Wasser und somit ist das Unterfangen eine ziemlich sinnlose Aktion mit Feigenblattcharakter.
Selbstverständlich kostet ein in die Jahre gekommenes Bad im Vergleich zu einem technisch hoch modernen Bad mehr an Betriebskosten, aber es geht der SPD am Lennestrand um den Erhalt der wichtigen Sporteinrichtung für die Bürger, für die Sportvereine ( Schwimmen, Kanu, Wasserball) und für den Schulsport.
Wer dann persönliches Interesse oder parteipolitisches Kalkül unterstellt verkennt die Sachlage.
Es wäre wünschenswert, wenn sich die Hohenlimburger auch in Zukunft aktiv zu ihrem Hallenbad bekennen würden. Alle sind eingeladen öfter mal ein paar Bahnen im Hohenlimburger Lennebad zu ziehen.