Schützenkönig gekrönt

Krönungsball 2011
v.l. W. Jörg(MdL), M.Krippner(SPD OV Vorsitzender), Horst und Erika Eschenbach(Königspaar) und Rene Röspel(MdB)

Mit dem Schützengruß „Horrido“ rief der Hohenlimburger Schützenverein den am Samstag offiziell gekrönten neuen Schützenkönig Horst Eschenbach aus.
Rund 80 Gäste von benachbarten Schützenvereinen, darunter auch eine Delegation aus Breckerfeld, kamen in die AWo Begegnungsstätte „Lennepark“ wo erstmals die Krönungszeremonie vollzogen wurde.
„Wir haben uns aus Platzgründen für diese Örtlichkeit entschieden. Der diesjährige Schützenball ist zudem etwas Besonderes“, freut sich der Vorsitzende Walter Grein.
Da der neue Schützenkönig gleichzeitig der stellvertretende Bezirksbürgermeister Hohenlimburgs ist, kamen auch Ehrengäste aus der Politik, René Röspel (MdB), Wolfgang Jörg (MdL), Bezirksbürgermeister Hermann-Josef Voss und der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Hohenlimburg, Mark Krippner waren gekommen um König Horst die Ehre zu erweisen.
Höhepunkt für den stolzen Regenten war zweifelsfrei die Insignienübergabe, die von einem besonderen Geschenk begleitet wurde.
Die Ministerpräsidentin des Landes NRW, Hannelore Kraft, hatte Grußworte übermittelt, die von Mark Krippner verlesen wurden. Sie wünschte dem König für sein Engagement die nötige Ausdauer und Freude. Dem schlossen sich die Gäste an.
Darüber hinaus konnten sich die Schützen schon einmal an die neunen Räumlichkeiten gewöhnen.
„Es gibt Überlegungen, das Schützenfest in den Lennepark zu verlagern. Dies ist jedoch in keinster Weise bestätigt“, hieß es aus vereinsinternen Kreisen.
Da die Besucherzahlen des Schützenfestes in den vergangenen Jahren sanken, soll das traditionsreiche Fest nun möglicherweise an einen stadtnahen Ort verlegt werden.
„Wir müssen zunächst klären, ob es möglich ist, die nötigen Genehmigungen zu bekommen. Wir werden in Ruhe alle Aspekte abwägen“, so der Vorsitzende Walter Grein.