Treuer Parteisoldat mit internationalem Gewicht

Horst Eschenbach
Feiert heute seinen 70. Geburtstag: Horst Eschenbach, stellvertretender Bezirksbürgermeister.

Sein Name ist unauslöschbar mit der deutschen Sozialdemokratie
und somit insbesondere mit dem SPD-Ortsverein Hohenlimburg verbunden, denn seit 1974 können sich die Genossen auf ihn verlassen: Heute feiert Horst Eschenbach seinen 70.Geburtstag.
Wer mehr als 35 Jahre für seine Partei zuverlässig arbeitet, hat Spuren hinterlassen. So auch Horst Eschenbach, der seit 1987 für die Finanzen im Ortsverein verantwortlich zeichnet. Und weil dem gestandenen Mitglied und Vordenker der Arbeiterwohlfahrt das soziale Interesse seiner Hohenlimburger stets am Herzen lag, kandierte er 1989 für die Bezirksvertretung und zog erwartungsgemäß ins Hohenlimburger Stadtparlament ein.
Nachhaltigkeit und Sachlichkeit sind seine Eigenschaften, die er seither in die Debatte einbringt. Das führte dazu, dass er nicht nur bei seinen Freunden Vertrauen erwarb und deshalb seit mehr als ein Jahrzent das Amt des stellvertretenden Bezirksbürgermeister ausübt. Mit Ruhe, mit Gelassenheit und mit Sachverstand. Dabei pflegt er stets ein gutes Verhältnis zu den christdemokratischen Bezirksbürgermeistern.
Weil Kommunalpolitik manchmal auch ein „Fall für Zwei“ ist, weiß er mit Ehefrau Erika, viele Jahre SPD-Ratsfrau, eine treue Begleiterin an seiner Seite. Sie wird mit den beiden längst erwachsenen Kindern am heutigen Ehrentag mit dem Geburtstagsjubilar auf weitere glückliche und hoffentlich gesunde Jahre anstoßen.
Wenn es die Zeit zulässt, kümmert sich Horst Eschenbach intensiv um die Städtepartnerschaft zu Liévin Bruck an der Mur. Denn auch dort besitzt des jetzt 70-Jährigen Gewicht und Respekt.
Mark Krippner, SPD Ortsvereinsvorsitzender, würdigte Eschenbach gestern als einen unermüdlichen und zuverlässigen Mitstreiter, der immer für die Partei da sei.“Das ist beeindruckend. Ebenso sein Einsatz für die Interessen aller Bürger.“