„Europa ist mehr als ein gemeinsamer Markt“

Kurt Bodewig zu Gast in Hohenlimburg

Die Genossen laden zur öffentlichen Vorstandssitzung alle Bürgerinnen und Bürger in die AWO-Begegnungsstätte im Lennepark ein. Mit dem Bundestagsabgeordneten Kurt Bodewig, stellvertretender Vorsitzender des Europaausschusses in Berlin, konnte der Ortsverein einen kompetenten Referenten gewinnen.
Der ehemalige Bundesverkehrsminister (2000 bis 2002) gehört in der SPD-Fraktion in Berlin zu den Experten in Sachen Europapolitik. "Europa ist mehr als ein gemeinsamer Markt", betont der 53-Jährige. Seine Überzeugung, dass das Europäische Sozialmodell auf gemeinsame Wertvorstellung beruht, ist inzwischen auch ein europäischer Konsens. Die Umsetzung dieser Wertvorstellungen sei allerdings in den Mitgliedsstaaten mit ihrer verschiedenen Tradition unterschiedlich, so der Bundestagsabgeordnete. Dennoch: "Wir haben eine gemeinsame Zielrichtung, die lautet, die Beschäftigung in Europa zu steigern und sicherzustellen, dass die Arbeitsplätze gute Arbeit leisten."
Der Hohenlimburger SPD-Vorsitzende Mark Krippner möchte am Montag erreichen, dass gemeinsam mit den Besuchern die Fragen geklärt werden können, ob das Europäische Sozialmodell bereits Realität ist und was es den Bürgern vor Ort – auch in Hohenlimburg – bringt. "Es sind auch Nicht-Mitglieder eingeladen, an dieser Diskussion teilzunehmen", hofft Krippner auf rege Beteiligung.