Hohenlimburg. (can) Die SPD Hohenlimburg hat sich bei der Organisation der für heute Abend geplanten Poker-Nacht verpokert. Das Zocker-Turnier mit anschließender Players-Party in der Lenne-Arena wird kurzfristig abgesagt.
"Pokern ist ein Glücksspiel, und da gibt es immer mehr Verordnungen und Gesetze. Wir haben bemerkt, dass wir uns juristisch in einer Grauzone bewegen", begründete Ortsvereins-Vorsitzender Mark Krippner diesen Schritt. "Wenn Gesetze einzuhalten sind, müssen wir uns auch daran halten. Wir wollen Rechtssicherheit."
Insbesondere die Höhe der Gewinne hatte Fragen aufgeworfen. Allein für den ersten Platz war ein 300-Euro-Gutschein ausgesetzt worden. "Wir haben die Sache unterschätzt", gibt Krippner zu.
75 Spieler hatten sich für die Poker-Nacht angemeldet und bereits die Startgebühr in Höhe von 17 Euro gezahlt. Diese wird heute um 17 Uhr in der Lenne-Arena zurückerstattet. Jeder Angemeldete, der möchte, bekommt zusätzlich als Entschädigung eine Eintrittskarte für die Injoy-Party an der Färberstraße am 1. März.
Weil Pokern beliebter denn je ist, will die SPD in etwa zwei Monaten einen neuen Anlauf wagen. Im kleineren Rahmen soll die Poker-Nacht dann nachgeholt werden, sobald alle rechtlichen Fragen abgeklärt sind.